Fertigung von 4 Kolonnen und 2 Wärmetauschern für Vogelbusch

Auch technisch war das Projekt von Vogelbusch anspruchsvoll

Die VOGELBUSCH Biocommodities GmbH hatte gleich zwei Anlagen mit je zwei Kolonnen und einem Wärmetauscher in Auftrag gegeben. Somit fertigte und lieferte Kremsmüller für einen Auftrag gleich vier Kolonnen und zwei Wärmetauscher parallel.

Die dicken, plattierten Rohrplatten bestehen aus Hastelloy-Stahl, einer hochkorrosionsbeständigen Nickel-Molybdän-Legierung, mit der nicht jeder metallverarbeitende Betrieb umgehen kann, viele Firmen müssten sich da erst einarbeiten. Michael Schinninger, Projektleiter bei Vogelbusch dazu: „Das war einer der Gründe, warum wir uns für Kremsmüller entschieden haben. Wir wissen, Kremsmüller hat viel Erfahrung in der Verarbeitung von Sonderwerkstoffen und wir waren uns sicher, dass das funktioniert.“

Kremsmüllers Projektleiter über eine weitere, technische Besonderheit beim Projekt: „Der Durchmesser der Wärmetauscherrohre war bei diesem Auftrag mit 60.3 mm deutlich größer als sonst. An den Enden wurden diese gewalzt und verschweißt.“

Da der Endkunde ein Unternehmen der Pharmabranche ist, lag besonderes Augenmerk auf einer sehr sauberen Verarbeitung und einwandfreien, lückenlosen Dokumentation des Projektes. Auch hier konnte sich Kremsmüller auszeichnen.

Ein Faktor den Vogelbusch aber ganz besonders schätzte, war die offene, einfache und rasche Kommunikation mit uns. Selbst in Zeiten von Online-Meetings waren die zentrale Lage und die gute Erreichbarkeit von Kremsmüller weitere Pluspunkte.

Somit zieht Michael Schinninger ein sehr positives Fazit zur Abwicklung des aktuellen Projektes: „Das Projekt lief sehr gut, es ist alles zeitgerecht geliefert worden, die Qualität passt, die Dokumentation ebenso, das hat alles Hand und Fuß. Wenn die Gegebenheiten passen, arbeiten wir auch künftig wieder sehr gerne mit Kremsmüller.“

Alles zum Thema Apparate- und Behälterbau finden Sie hier.