Batchbin Füllstation
In diesen Stationen werden Batchbin-Shuttles befüllt

Batchbin in der Baustoffindustrie

Ein international tätiger Hersteller von Baustoffen suchte nach einer flexiblen Lösung für das immer breiter werdende Produktsortiment. Fündig wurde man bei Kremsmüller und Batchbin.

Die optimale Lösung für dieses Problem stellt das Baukastensystem Batchbin dar. Kremsmüller realisierte hier ein flexibles Dosierungssystem, welches den vorhandenen Platz in der Anlage optimal ausnützt. Eine Vielzahl von pulverförmigen Komponenten wird nun Grammgenau in der Produktionsanlage verarbeitet.
 
Geliefert wurden alle Bereiche einer umfassenden Elektro-, Mess- und Regeltechnikinstallation sowie die mechanische Montage. 14 km Leitungen finden sich nun in der Anlage. Die Steuerung umfasst 1.100 Ein- und Ausgänge, die Niveaumessung von 15 Großsilos und die Datenerfassung von 12 Waagen.
 
Für die exakte Dosierung wurde eine Selbstoptimierung entwickelt. Die Lieferung und Programmierung der IT-Umgebung samt Touch-Panels, Visualisierung und eine Reihe an Softwarelösungen runden das Projekt ab. So sorgt nun auch ein Strichcodesystem für die exakte Nachverfolgbarkeit aller Produkte.

In nur 6 Monaten wurde dieses Projekt realisiert. 6 Monate, in denen Abläufe in den Produktionsanlagen nie gestört wurden. Der Kunde kann sich nun ein optimales Bild der Produktion machen – Umstellungen auf neue Erzeugnisse sind in kürzester Zeit möglich.


Erfahren Sie mehr über dieses System auf www.batchbin.com
Batchbin Visualisierung
Perfekte Visualisierung sorgt für optimalen Überblick in der Produktion
Batchbin in Aktion
Ein Batchbin-Shuttle gibt seinen Inhalt direkt über dem zentralen Mischbehälter ab.
Baukastensystem Batchbin
Auf alle örtliche Gegebenheiten kann bei Batchbin-Lösungen eingegangen werden.