GuD Kraftwerk Lothringen
Das neue GuD Kraftwerk in Lothringen. Ab sofort zuverlässige Energie für eine Million Haushalte.

Volle Power für Frankreich

Das bislang größte Gas- und Dampfkraftwerk Frankreichs ging heuer in Lothringen in Betrieb.

Ein Mega-Projekt im Kraftwerksbau. Darüber hinaus musste alles sehr schnell gehen. In Rekordzeit nach der Auftragserteilung musste die gesamte Infrastruktur auf der Baustelle in Gang gebracht werden. Vom Baustellenmagazin bis zur Flut an Behördenwegen lieferte das Team vor Ort in dieser Phase eine Höchstleistung ab.
 
Im Projekt selbst waren die Dimensionen beachtlich. Nicht weniger als 850 Isometrie-Zeichnungen der Rohrleitungssysteme wurden von der Technik erstellt. In Spitzenzeiten wurden von den Bauleitern bis zu 130 Mann koordinierten. 700 Tonnen Leitungen für Dampf, Druckluft, Schmierung, Kühlwasserkreislauf etc. wurden montiert. Parallel dazu wurde ein spezielles Leitungsnetz nur für die Reinigung dieser Rohrleitungen installiert.
 
Eine besondere Herausforderung stellten die Hi-Tech Werkstoffe dar. Die hoch warmfesten Materialien mussten bis zu 24 Stunden bei 740°C geglüht werden. Gefertigt wurde das gesamte Rohrleitungssystem im ANSI-Standard.
 
Den Probebetrieb hat das derzeit größte GuD Kraftwerk Frankreichs inzwischen erfolgreich absolviert. Rund eine Million Haushalte werden jetzt zuverlässig mit Energie versorgt.
 
Sie suchen einen Experten am Kraftwerkssektor? Klicken Sie rechts auf „Kontakt“ und Sie erreichen Ihn direkt.
Reinheit der Leitungssysteme
Für die chemische Reinigung und das Dampfblasen der Systeme installierte Kremsmüller ein separates Rohrleitungssystem.
GuD Kraftwerk
Ein Techniker von Kremsmüller inspiziert das Schnellschlussventil der Dampfturbine.
Schweißprofi
Die hoch warmfesten Materialien verlangten den Schweißern einiges an Know-how ab.