Papiermaschine 3 Norske Skog Bruck Umbau Kremsmüller

EMSR-Umbau Papiermaschine PM3 für Norske Skog

Höchste Sicherheit stand im Fokus der fachlich anspruchsvollen Arbeiten

Norske Skog steigt ins das Segment der Verpackungspapiere, auch Containerboard genannt, ein. 

Wie uns Gert Pfleger, Unternehmenssprecher der Norske Skog Bruck erklärte, eignete sich die Papiermaschine Drei in Bruck aufgrund der Maschinen- und Rollenbreiten sehr gut für einen Umbau.

Dieser Umbau der Im Jahr 1953 errichteten und intern liebevoll „Emma“ genannten Papiermaschine Drei auf neueste Technologie brachte jedoch erhebliche Komplexität mit sich. Eine Aufgabe wie gemacht für den Kremsmüller-Fachbereich EMSR.

Kremsmüller EMSR Mitarbeiter mit Schaltschränken
Mitarbeiter der Kremsmüller EMSR

Drei Faktoren waren in der Auftragsvergabe entscheidend, wie Christian Trieb, Leiter Elektrotechnik / Automation erklärte. Zum einen die Kosten, aber auch die zur Verfügung stehenden Ressourcen von Kremsmüller spielten aufgrund des Umfanges der Arbeiten eine große Rolle. Schlussendlich gab jedoch die Kompetenz des Kremsmüller-Fachpersonals, die bereits in den Vorgesprächen deutlich wurde und das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Unternehmens stärkte, den Ausschlag.

Gerade diese Leistungsfähigkeit war es, die das Gelingen des Projektes ermöglichte, denn die Aufgaben waren vielfältig.

Vorprojekt war die elektrotechnische Installation und Inbetriebnahme der OCC Stoffaufbereitung. In der OCC-Anlage wird aus Altpapier Faserstoff gewonnen, der als Grundstoff auf die Papiermaschine aufgetragen und am Ende als neues, recyceltes Papier aufgerollt wird.

Parallel zur Fertigstellung der OCC-Anlage wurde dann bereits mit der Demontage der PM3 begonnen. Auch hier umfasste der Leistungsumfang die komplette EMSR-Installation. Die Trafos wurden eingebracht, Kabeltrassen wurden gebaut, Kabel verlegt und angeschlossen. Aber auch hochpräzise Mess-Sensorik wurde montiert, verkabelt und angeschossen.

Papiermaschine 3 Norske Skog Bruck Umbau Kremsmüller
Die Papiermaschine Drei wurde im Jahr 1953 errichtet

Eine der Herausforderungen stellte die Koordination der Mitarbeiter, von denen bei Spitzenzeiten bis zu 100 Mann im Einsatz waren, dar. Zusätzlich gab es noch viele andere Gewerke, mit denen die Arbeiten abzustimmen waren. Einkaufsseitig war die Beschaffung der benötigten Komponenten durch die aktuelle Situation am Markt schwierig und naturgemäß sorgten auch die 70 Jahre alte Papiermaschine sowie die Bausubstanz für Überraschungen.

Trotz all der Herausforderungen wurde das Projekt erfolgreich abgewickelt wurde der unbedingte Fokus auf Sicherheit, den sowohl Norske Skog als auch Kremsmüller in der täglichen Arbeit setzen, während der gesamten achtmonatigen Projektdauer gelebt. Christian Trieb bezeichnete es als besondere Auszeichnung, dass der Umbau während der gesamten Projektdauer von 8 Monaten ohne Zwischenfälle blieb.

Christian Trieb Norske Skog Bruck
Christian Trieb, Leiter Elektrotechnik / Automation

Im Interview erwähnte Christian Trieb einige weitere positive Aspekte unserer Leistung. Er lobte beispielsweise die gute Zusammenarbeit und die Lösungsorientiertheit des Kremsmüller-Personals. Auch wurde für ihn in jeder Entscheidung und jeder Tätigkeit unserer Mitarbeiter deutlich, dass diese das gemeinsame, große Projektziel allem voran setzten. Dieses bestand darin, Ende März 2023 wieder Papier zu produzieren und das Projekt positiv abzuschließen. Im Video sind viele der Aussagen von Christian Trieb nachzusehen.

Nun, nachdem die Papiermaschine Drei wieder in Betrieb ist und produziert, kann Kremsmüller auf ein komplexes, aber hervorragend gemeistertes Projekt
zurückblicken.

Mehr zu den Leistungen von Kremsmüller im Bereich EMSR erfahren Sie hier