Kremsmüller Steinkohlekraftwerk
Die neue Versorgungsanlage im Kraftwerk. Links im Bild befindet sich der Frostschutztank mit Isolierung und rechts die Dieselanlage mit der Betriebstankstelle.

Teamwork im Kraftwerk

Kremsmüller baut Top-Versorgungsanlage

Kremsmüller wurde von einem der größten Energieversorger Deutschlands mit der Planung, Fertigung und Lieferung einer schlüsselfertigen Anlage zur Bereitstellung von Diesel und Frostschutzmittel für ein Steinkohlekraftwerk in Karlsruhe beauftragt. Das Projekt verwebte drei unterschiedliche Kompetenzbereiche der Kremsmüllergruppe miteinander: Klassischer Anlagenbau, Elektro- Mess- und Regeltechnik und Tanktechnik.

Die Frostschutzmittelversorgung wird für die Kohlelagerung benötigt. Hierfür installierte das Team eine Pump- und Regelstation, die das Medium über ein Rohrleitungssystem, DN 25 – DN 80, in die Beregnungsanlage der Lagerstätte befördert. Dort wird es bei Frostgefahr abgegeben. Gelagert wird das Medium in einem doppelwandigen Behälter aus PE-100 Wickelrohren. 

Für die Dieselanlage die der Kunde zur Betankung der Betriebsfahrzeuge nutzt kam das Team der deutschen Tochterfirma Saxs-Tank ins Spiel. Die Tanktechniker installierten eine Dieselzapfsäule inklusive sämtlichem Equipment. Die Elektro- und Messtechnik der Anlage, wie zum Beispiel die Anbindung des Tankautomaten und die Apparatur zur Füllstandmessung übernahm die Elektro- Mess- und Regeltechnikabteilung von Kremsmüller. 

Neben dem Engineering, der Prozesstechnik und der Bereitstellung der erforderlichen Ausrüstung koordinierte Kremsmüller als Generalunternehmer auch die baulichen Maßnahmen. Montiert wurde die Versorgungsanlage ebenfalls von Kremsmüller – Fachpersonal.

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Ein Klick auf Kontakt genügt und Sie erreichen direkt die Experten.