Spektakuläre Reparaturarbeiten
106 Tafeln Dachblech wurden mit Hilfe eines Turmdrehkrans demontiert. Zeitgleich wurde bereits die Unterkonstruktion für das neue Dach montiert.

Spektakuläre Reparaturarbeiten

Ein Vakuum kann beachtliche Energien freisetzen. Kremsmüller wurde beauftragt, die spektakulären Spuren eines „Unterdruck-Zwischenfalles“ zu beseitigen.

Es ging um das Dach eines Öltanks. Nach jahrzehntelangem Betrieb waren die Filtersiebe der Entlüftungsleitungen vollkommen mit Ölablagerungen bedeckt. Diese Schicht war stark genug, um einen mächtigen Unterdruck entstehen zu lassen. So stark, dass das Tankdach mit 43 Meter Durchmesser um nicht weniger als 8 Meter eingezogen wurde.
 
Zeitgleich mit der Demontage des alten Dachs wurde die Unterkonstruktion des neuen montiert. Insbesondere der „scheibchenweise“ Abbau der ramponierten Blechteile und Stahlträger wurde bis ins letzte Detail geplant: Maximale Sicherheit für den Montagetrupp musste stets gewährleistet werden. Unkontrolliertes Abstürzen von Teilen hätte auch eine empfindliche Heizanlage am Boden des Tanks beschädigen können. Gestützt wurden das alte und neue Dach von einer mächtigen Gerüstkonstruktion im Ausmaß von 12x12x20 Metern.
 
Widrige Wetterbedingungen beeinträchtigen oft die Qualität von Schweißnähten. Eine aufwendige Wetterschutzkonstruktion hielt daher auf dem Tankdach den Wind ab und sorgte so für 1000 Laufmeter erstklassiger Schweißnähte.
 
Auch bei diesem Auftrag zeigten die Experten von Kremsmüller wieder Universaltalent: Die komplette Neuverrohrung, eine neue Berieselungsanlage und Schutzkonstruktionen rundeten die 120 Tonnen Montagegewicht auf.
 
Sie wollen mehr über dieses Projekt wissen? Klicken Sie rechts auf „Kontakt“ und Sie erreichen die Experten dafür direkt.
Spektakuläre Reparaturarbeiten
Das Hängegerüst um den Behälter erleichtert die sichere Arbeit an der neuen Dachhaut in knapp 30 Metern Höhe
Spektakuläre Reparaturarbeiten
Als Stütze für das ramponierte Dach und die neue Konstruktion diente ein 12x12x20 Meter großes Gerüst.
Spektakuläre Reparaturarbeiten
Spezielle Fallsicherungen ermöglichen ein unfallfreies Arbeiten in bis zu 28 Metern Höhe.