Kühltrommelmontage
Mit der Power eines 500-Tonnen Krans wurde die neue Trommel eingebracht

Schwergewicht für die chemische Industrie

Für die Kunstdüngerproduktion eines internationalen Chemiekonzerns wurde eine Kühltrommel gefertigt und montiert.

Gefertigt wurde der 60-Tonner mit einem Durchmesser von 3,7 Metern und einer Länge von 14 Metern Vom Apparate- und Behälterbau bei Kremsmüller. Besonders hohe Qualitätsansprüche und enge Fertigungstoleranzen waren dabei vorgegeben. Mit den Materialien 13 CrMo 4 5 für die Außenhülle und 1.4841 für die Inneneinbauten wurden extrem hitzebeständige Materialien verarbeitet.
 
Die Herausforderung war dabei eine getrennte Fertigung: Die gekantete Innenkonstruktion musste exakt in die geschweißte Außenkonstruktion eingepasst werden. Das genaue Studium des Materialverhaltens ist dabei Voraussetzung für den Bau derartiger Apparate.
 
Zeitgleich mit der Werkstättenfertigung wurde mit der Demontage der Altanlage begonnen. Bei der Lieferung wurde die Trommel auf Schienen und mit Hilfe eines 500 Tonnen Krans in die Anlage transportiert und anschließend installiert. 20 Tonnen Schaufelbleche, ein 16 Tonnen schwerer Antriebsstrang mit Zahnkranz sowie Getriebe und Motor wurde in und um die neue Kühltrommel in der Anlage montiert.
Kühltrommelmontage
Millimeterarbeit bei den Montagearbeiten in der bestehenden Anlage