Vorführung Fräsmaschine
Christian Kaiblinger zeigt Gergor Kremsmüller stolz die neue Fräsmaschine in der Werkstätte Vöcklabruck.

Mit Schwung ins Jahr 2009

Fröhlich strahlende Augen in den Werkstätten der Lebenshilfe verraten, dass Kremsmüller wieder einiges bewirken konnte.

Wie jedes Jahr engagierte sich Kremsmüller auch 2008 für ein soziales Projekt. Im Mittelpunkt stand zum zweiten Mal die Lebenshilfe. Nachdem ein Projekt in der Braunauer Werkstätte vor einigen Jahren ein voller Erfolg wurde, war Kremsmüller heuer in den Werkstätten Vöcklabruck und Regau (Oberösterreich) aktiv. Ein vielfältigeres Betätigungsfeld sollte den Menschen mit Behinderung professionelles Arbeiten ermöglichen – Nach dem Motto „Gib Menschen eine Aufgabe, und sie werden daran wachsen“.
 
Mit strahlenden Augen erzählen die Menschen in den beiden Werkstätten, dass das Christkind heuer schon besonders bald dran war. Neue Geräte bringen nun frischen Schwung in die Werkstätten und erhöhen die Produktivität. „Die Motivation unserer Leute steigt stündlich“, erzählt Walter Steiner, Leiter der Werkstätte Regau. Eine behindertengerecht eingerichtete CNC-Fräse ermöglicht nun besonders präzise und vielfältige Bauteile. Sicherheitsaspekte waren der Grund für die Anschaffung einer neuen Hobelmaschine. Ebenso für eine Hochleistungs-Nähmaschine, mit der die Lebenshilfe Arbeitskleidung selbst in Schuss halten kann. Abgerundet wurden die sorgsam abgestimmten Investitionen durch eine Vielzahl an Werkzeugen und Zubehörteilen.
 
„Wir können mehr und hochwertiger produzieren. Und da wir immer flotter werden, können wir sogar schon ein Lager an fertigen Produkten anlegen“, berichtet Steiner weiter. In Regau werden für Firmen aus der Region eine Vielzahl an Holzprodukten gefertigt. Somit wirken sich die Investitionen auch gleich direkt auf die Geschäfte der Werkstätten aus. „Nachhaltigkeit ist ein Kernelement unserer Engagements im Sozialbereich. In einem Jahr wollen wir sagen können: Hier haben wir tatsächlich etwas bewegt“, so Gregor Kremsmüller bei der Einweihung der neuen Maschinen.
 
Mehr über die Lebenshilfe erfahren Sie auf ooe.lebenshilfe.com
Neue Maschinen im Einsatz
Mit den neuen Maschinen und Geräten fertigte man bei der Lebenshilfe das symbolische Weihnachtsgeschenk für Kunden und Partner der Kremsmüllergruppe.
Übergabe in der Werkstätte Regau
Margit Holzinger und Walter Steiner von der Werkstätte Regau bedanken sich bei Gregor Kremsmüller (v.li.) für die großzügige Unterstützung.
Fertigen von Holzprodukten
Viel Freude hatten die Menschen in der Werkstätte beim Herstellen eines Geduldspieles – dem symbolischen Weihnachtsgeschenk im Jahr 2008.