Mehr Power im Umspannwerk
Über drei Etagen wurden die Anlagenteile, wie beispielsweise Trenner und Durchführungen, durch Rohrstromschienen verbunden.

Mehr Power

…das ist gefragt, wenn einer der größten Stahlerzeuger Europas expandiert.

Tausende Ampere werden nun im neu ausgebauten Umspannwerk sicher und zuverlässig in die Werksbereiche verteilt. Elf Kilometer Stromschienen montierten die E-MSR-Experten von Kremsmüller im 110kV Umspannwerk. Stabile und kurzschlussfeste Rundrohre kommen dabei zum Einsatz. So wird auch bei möglichen Störfällen maximale Sicherheit gewährleistet.
 
Bei den Montagearbeiten war die symmetrische und Platz sparende Positionierung der Leitungen besonders wichtig. Mit Durchmessern von 50 bis 120 Millimeter verlaufen sie dreipolig durch das 200 Meter lange und drei Stockwerke hohe Umspannwerk. Derartige Leitungen lassen sich nur mehr mit Biegemaschinen in die richtige Form bringen. Dabei ist einiges an Know-how gefragt, denn Beschädigungen und Risse können sich fatal auswirken.
 
Zusammen mit dem Equipment, wie Schaltgeräten und Wandlern, wurden hunderte Tonnen an Hochspannungsgeräten und Leitungen montiert.
 
Sie wollen mehr über dieses Projekt wissen? Klicken Sie rechts auf „Kontakt“ und Sie erreichen die Experten dafür direkt.
Mehr Power im Umspannwerk
Das 200 Meter lange Umspannwerk ist am neuesten Stand der Technik: Kremsmüller hat unter anderem sämtliche Leistungsschalter, Trenner und Wandler verrohrt.
Mehr Power im Umspannwerk
Transformatoren werden in Umspannwerken aus Sicherheitsgründen meist im Freien betrieben. Dieser Überspannungsableiter sowie die Verbindung ins Gebäude wurden erneuert.
Mehr Power im Umspannwerk
Das dreipolige Rohrstromschienensystem sorgt für maximale Sicherheit in den Hochspannungsbereichen.