Teddyhaus
Vereinsvorsitzende Michaela Altendorfer und Gregor Kremsmüller beim Teddyhaus-Eröffnungsfest.

Mehr Platz im Teddyhaus

Der Verein Herzkinder bietet eine Unterkunft für schwere Zeiten. Durch Kremsmüller 4 Life wurden Erweiterungsvorhaben unterstützt

Unweit vom Linzer Kinderherzzentrum befindet sich das Teddyhaus. Es bietet Eltern von herzkranken Kindern eine Übernachtungs- und Rückzugsmöglichkeit. Bei langen Spitalsaufenthalten ihrer Kleinen müssten sie sonst tagtäglich und oft sehr weite Fahrtstrecken zurücklegen – eine zusätzliche körperliche Belastung, die durch den Aufenthalt im Teddyhaus vermieden wird. Auch finanziell werden Eltern entlastet, hohe Summen an Fahrt- und Übernachtungskosten fallen weg.

Das Teddyhaus wird vom Verein Herzkinder betrieben und ist als soziale Einrichtung auch therapeutisch vollkommen auf die Bedürfnisse von Eltern herzkranker Kinder ausgerichtet. Sie können dort Ruhe finden und wieder Kraft schöpfen.

Da die Unterkunft bereits aus allen Nähten platzte, entschied man sich 2014 schließlich für eine Erweiterung. Im Zuge dieser Maßnahmen unterstützte Kremsmüller mit der Möblierung der neuen Räumlichkeiten. Nun stehen insgesamt 16 Wohneinheiten zur Verfügung. Im Teddyhaus werden jährlich rund 450 Familien betreut. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt etwa vier Wochen.

Haben auch Sie eine Idee für ein nachhaltiges und kreatives Sozialprojekt? Hier geht’s zur Bewerbung!