Lange Nacht der Forschung Kremsmüller
Publikumsmagnet Längsnahtfräse. Weltweit gibt es nur sieben Maschinen ihrer Art.

Lange Nacht der Forschung 2014

Einfach unzertrennlich: Forschung und Industrie

Elektro- und Messtechnik, Rohrleitungs- und Behälterbau oder auch Software für Industrieanlagen sämtlicher Branchen – das ist das Kerngeschäft der Kremsmüllergruppe. Und wie viel Forschungsarbeit hierin steckt, davon konnten sich die Besucher während der österreichweit stattfindenden langen Nacht der Forschung mit eigenen Augen überzeugen.

Bei Kremsmüller stand an diesem Abend die 10.000m² große Fertigung im Rampenlicht. Neben dem Schaltschrankbau und der Tankstellentechnik hatten die Gäste Gelegenheit die sich auf dem neuesten Stand der Technik befindlichen Anlagen der Behälter- und Apparatefertigung genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der Maschinenpark wurde in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern entwickelt und gänzlich an die hohen Anforderungen aktueller Projekte angepasst. Dabei finden sich auch viele Eigenentwicklungen. Denn die Einbringung von über 50 Jahre langer Erfahrung im Anlagenbau war zum Beispiel für die Konstruktion der Blechbiegemaschine, der Schweißkräne oder auch der Längs- und Rundnahtfräsen unabdingbar. 

Die spektakulären Bauteile für das Wasserkraftwerk Kaunertal zeugen vom positiven Ergebnis der Synergie aus Erfahrung und Innovationsgeist. Sie zeugen auch vom gewonnen Know-how in der Verarbeitung fortschrittlicher Materialien wie zum Beispiel hochfester Stähle.

Sie möchten mehr über das vielfältige Leistungsportfolio der Kremsmüllergruppe erfahren? Mit einem Klick auf Kontakt erreichen Sie die Experten direkt.
Kremserl Bar Lndf
Abschließend konnten sich die Forscher an der Kremserl-Bar stärken.
Lange Nacht der Forschung Kremsmüller 3 D
Zu Beginn des Parcours, konnten die Besucher die ganze Welt der Industrie in 3D erleben.