Kremsmüller unterstützt Sozialprojekt in Haiti
Kremsmüller4Life spendet für 15 Maultiere in Haiti
Kremsmüller unterstützte im Rahmen des Förderprogrammes Kremsmüller4Life die Hilfsorganisation MIVA, die mit unserer Spende 15 Maultiere anschaffen konnte, um das Leben von Familien eines Dorfes im Westen Haitis nachhaltig zu verbessern.
Das Leben als Landwirt in Haiti ist hart und anstrengend. Agrarprodukte aus abgelegenen Gebieten müssen am Markt verkauft werden und diese liegen oft viele Kilometer entfernt. Befestigte Straßen gibt es keine, es geht über Stock und Stein, Fahrräder, Motorräder oder Autos sind hier unbrauchbar.
Die Aufgabe des Transportes kommt, während die Männer am Feld arbeiten, traditionellerweise den Frauen zu. Diese sind viele Stunden unterwegs, tragen die Lasten über viele Kilometer am Kopf zum Markt und kommen völlig erschöpft am Abend heim.
Maultiere können problemlos schwere Lasten tragen, sind geländegängig und werden bis zu 100 Jahre alt. Die Gesundheit der Frauen wird geschont, zudem wird Zeit eingespart, da die Frauen früher wieder zuhause sind.
Die Kremsmüller-Muli’s übernehmen zudem auch Aufgaben wie Kinder zur Schule zu bringen oder den Transport von Verletzten ins nächstgelegene Krankenhaus. Sie tragen somit wesentlich und nachhaltig zur Verbesserung der Lebenssituation der betroffenen Familien bei.
MIVA finanziert nach dem Motto „Mobilität ist teilbar“ seit 70 Jahren Transportmittel aller Art für Bedürftige in allen Länder dieser Erde. Dabei wird immer auf Sinnhaftigkeit geachtet, also das richtige Mobilitäts-Tool für den richtigen Einsatzzweck zu fördern.
Im Video könnt Ihr das Interview mit Verena von MIVA sehen und einige Eindrücke zur Arbeit von MIVA bekommen. Unter miva.at könnt Ihr Mobilitäts-Projekte privat unterstützen.