Im Geschwindigkeitsrausch
Kremsmüller Telekommunikationstechnik definiert High-Speed neu
Ein führender Mobilfunknetzanbieter betraute die Telekommunikationstechniker von Kremsmüller mit einem technologischen Meilenstein. Konkret beinhaltet der Auftrag die Umstellung des 3G UMTS-Netzes auf dessen Nachfolger LTE.
Im Moment arbeiten die Spezialisten von Kremsmüller fieberhaft am Ausbau und an der Neueinrichtung von 250 Mobilfunkstationen. Neben der Planung laufen die unterschiedlichsten Vorbereitungs- und Organisationsmaßnahmen für das Mega-Projekt, das eine Menge an utopischen Zahlen in sich verbirgt. So wurden bis dato 320 km Glasfaserkabel für die unterschiedlichsten Mobilfunkmasten verlegt. Darüber hinaus installierte und positionierte man 1.050 Antennen neu. Hier sind Organisation, Perfektion und Feingefühl gefordert.
Zuviel Aufwand für die vierte Mobilfunkgeneration? Nein. LTE (oder 4G) bedeutet High-Speed pur. Das gängige 3G UMTS-Netz bietet eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 25 Mbit pro Sekunde. Das 4G System ist zu einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit pro Sekunde fähig. Mit 4G kann ein Musiktitel in zwei Sekunden heruntergeladen werden. Ein HD-Film durchschnittlicher Länge braucht weniger als 30 Minuten für den Download.
Sie interessieren sich für das Projekt? Mit einem Klick auf Kontakt erreichen Sie unsere Experten.