EMSR_Aluwerk_Automatisierung
Maschinenautomatisierung beim Aluminiumwalzwerk.

Hochleistungsanlagen für russisches Aluminiumwerk

Die gesamte Elektrik-Installation und Automatisierung wird vom Team der Elektro-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik durchgeführt

Östlich des mittleren Urals, 100 Kilometer von Jekaterinburg entfernt, entsteht ein neues Warm- und Kaltaluminiumwalzwerk. Dorthin werden zwei Anlagen unterschiedlicher Größe zur Prüfung von Aluminiumplatten von bis zu 33 Metern Länge und 210 Millimeter Stärke aus Österreich geliefert. Die Anlagen können Werte wie Planheit, Rechtwinkeligkeit, Dicke, Temperatur und Leitfähigkeit der Metallteile messen. Die Leitfähigkeit gibt Rückschlüsse auf das Gefüge und etwaige Mängel im Material.

Für die gesamte Elektrik und Automatisierung der Anlagen zeichnet das Team der Elektro-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik verantwortlich. Dazu zählen unter anderem die Erstellung der adäquaten Software, Stromlaufpläne, Anlagenvisualisierung, Schaltschrankfertigung, Montage zur Vorinbetriebnahme, Verkabelung und Kabeltrassenlegung.

Eine hochkomplexe Aufgabe, da zahlreiche unterschiedliche Messverfahren und eine ausgeklügelte Datenverarbeitung angewendet werden müssen. Darüber hinaus wird das Detailengineering, die Montage und Inbetriebnahme vor Ort in Russland von Kremsmüller übernommen. Nach dem erfolgreichen Testbetrieb wird derzeit die Auslieferung aller Komponenten abgewickelt.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Projekt? Klicken Sie rechts auf Kontakt (Briefsymbol) und Sie werden direkt an unsere Experten weitergeleitet.
EMSR_Aluwerk_Software
Die Software visualisiert sämtliche Vorgänge der Anlagen.