Gartenanbau Gesmüsegarten Vietnam H'Mong Kremsmüller 4 Life
Neben dem Anbau des Gemüses wurde den Bergdorfbewohnern Wissenswertes über nahrhaftes Essen und dessen Zubereitung vermittelt.

Gemüsegärten für vietnamesische H‘Mong

Für ein groß angelegtes Projekt von World Vision stellte Kremsmüller Gartengeräte und Saatgut zur Verfügung.

In entlegenen Bergdörfern in Tram Tau (Vietnam) sind die Nahrungsressourcen beschränkt. Neben Reismahlzeiten gibt es ein, zwei Gemüsesorten, deren Samen von Jahr zu Jahr weitergegeben werden und die Ernte zunehmend schlechter ausfallen lässt. Darüber hinaus wird das Saatgut immer anfälliger für Schädlinge. Privater Gartenanbau wird kaum betrieben, weil die dafür benötigten Areale ungeschützt und nicht vor freilaufenden Tieren abgesichert sind. Ausreichende und Ausgewogene Ernährung – Fehlanzeige. Diese Situation führt dazu, dass speziell Kinder oft an Mangel- und Unterernährung leiden. Deshalb hat Kremsmüller World Vision Österreich unterstützt, den Gemüseanbau vorort zu forcieren. Areale wurden eingezäunt und „Nutrition Clubs“ organisiert, um nachhaltig und langfristig das Bewusstsein für ausgewogene Ernährung zu schaffen. In diesen Clubs vermittelten Experten den Dorfbewohnern Wissen über nährstoffreiches Essen und wie man es am besten zubereitet.

Durch Kremsmüller 4 Life wurde den Dorfbewohnern Gartengeräte und diverses Saatgut für mehr Gemüse-Diversität zur Verfügung gestellt. 100 Erwachsene und rund 300 Kinder der ethnischen Minderheit H‘Mong konnten mit diesem Projekt erreicht werden.

Hier finden Sie allgemeine Infos über Kremsmüller 4 Life.