Schweissraupe
Der Maschinenpark von Kremsmüller ist gerüstet für die hohen Anforderungen im Pipelinebau.

Experte für Erdgasleitungen

Kremsmüller bindet zwei Erdgasspeicher an die Verdichterstation Haidach an.

In der neuen Verdichterstation Haidach wird russisches Erdgas komprimiert. Kremsmüller installierte Sondenleitungen, die das Gas zu nahe gelegenen Untergrundspeichern (UGS) transportieren.
 
Bis zum UGS Brunn führen 5.100 Meter Sondenleitung mit einer Nennweite von DN 250. Die neue Station in Aigelsbrunn wurde mit einer 1.550 Meter langen Leitung angebunden. Über sechs Molchschleusen mit einem Nenndruck von PN 160 bar können Reinigungs- und Inspektionsgeräte eingesetzt werden.
 
Die Verrohrung der Stationen in Haidach, Brunn und Aigelsbrunn übernahmen ebenfalls die Experten von Kremsmüller. Über die Erdgasleitungen im Blockheizkraftwerk Haidach werden vier Generatoren angetrieben. Diese produzieren Strom, der die Station versorgt. Die dabei entstehende Wärme wird für die Fernwärmeversorgung von Straßwalchen genutzt.
Das Schweißen von Rohrleitungen zählt seit der Firmengründung vor 50 Jahren zu den Kernkompetenzen von Kremsmüller. Und auch mit der Petrochemie verbinden den Anlagenbauer viele Jahrzehnte an Erfahrung.
 
Einen Pipelinebau-Experten erreichen Sie direkt durch einen Klick auf „Kontakt“ rechts neben dem Artikel.
Rohrbau
Für die Erdgasindustrie verlegte Kremsmüller bereits hunderte Kilometer an Rohrleitungen.