Kremsmüller EMSR Großprojekt OMV Mech-EX AC20

EMSR Großprojekt OMV Mech-EX AC20 erfolgreich abgewickelt

Der umfangreiche EMSR-Auftrag wurde während des Turnarounds der OMV erfolgreich durchgeführt

Mitarbeiter der Kremsmüller Elektro-, Mess-, Steuer und Regelungstechnik waren diesen Sommer mit einem weiteren, umfangreichen Projekt in der OMV Raffinerie in Schwechat betraut. Hierbei ging es um den mechanischen Explosionsschutz in der AC-Anlage. Nach diesem Text sehen Sie ein Video der Projektreportage.

Zum Leistungsumfang gehörte einerseits der Aufbau der Infrastruktur, die Monteure waren hier seit Oktober 2022 mit dem Komplettaufbau des Feldverteilers, der Gestelle, und dem Kabeltrassenbau beschäftigt.

In einem zweiten Schritt, der während des Turnarounds in der Raffinerie stattfand, wurden alle Stammkabel der Messwarten neu errichtet und alle Feldgeräte in das neu aufgebaute Leitsystem eingebaut.

Die Messgeräte, die hier mit dem Feldverteiler verbunden wurden, liefern wichtige Temperatur- und Durchflussmessungen aller Art und wurden in einem vorgelagerten Schritt durch Kremsmüller serviciert. In der Werkstätte waren 40 Mann über vier Wochen hinweg im Einsatz, um die betreffenden Geräte zu reinigen, zu servicieren und für den Wiedereinbau vorzubereiten.

Zudem wurde durch Kremsmüller das Schutzsystem vollständig getauscht. Das bedeutete den Tausch von 70 Magnetventilen, die aus- und eingebaut werden mussten, Verrohrungen wurden anpasst und Kabel neu angeschlossen.

Insgesamt ein echtes Großprojekt für die Kremsmüller EMSR. In den wöchentlichen Baubesprechungen wurde laut Aussagen des Baustellen-Führungspersonals immer konstruktiv und partnerschaftlich gearbeitet.

Echte Herausforderungen waren das Arbeiten in Höhe, da oft Gerüste gebaut werden mussten. Lange Kabelwege machten sorgfältiges Arbeiten nötig. Durch die hohe Zahl der am Stopp beteiligten Fachkräfte war auch gute Koordination der Arbeiten nötig.

Da das Thema Sicherheit sowohl bei Auftraggeber OMV als auch bei Kremsmüller an erster Stelle steht, wurden alle Vorschriften vorbildlich eingehalten. Dies wurde durch externe Sicherheitsfirmen kontrolliert. Das umfangreiche Projekt konnte so völlig unfallfrei abgewickelt werden.

Mehr zu den Leistungen der Kremsmüller EMSR finden sie hier.