Zwei Duplex-Edelstahltanks für Neptune Energy in Norddeutschland
Kremsmüller hat zwei neue Tanks für Neptune Energy in Norddeutschland gefertigt, geliefert und montiert. Dabei hat Kremsmüller seine Expertise eingebracht und damit künftige Wartungsaufwände minimiert.
Der Leistungsumfang umfasste einen Lagerstättenwassertank mit 18 Meter Höhe und 23 Meter Durchmesser und einen Öltank mit 16 Meter Höhe und 15 Meter Durchmesser samt Produktion, Lieferung und Montage sowie Verrohrung und Stahlbau.
Laut Ausschreibung sollten C-Stahl-Tanks mit Beschichtung errichtet werden. Kremsmüller konnte in den folgenden Gesprächen seine Expertise einbringen und hat den Kunden in Richtung Duplex-Stahl beraten. Die wesentlichen Vorteile beim Einsatz von Edelstahl sind geringere Errichtungskosten durch Wegfall der Beschichtung, sowie, sich dadurch ergebend, weitaus geringere Wartungsaufwände.
Entsprechend wertschätzend äußerte sich Nicole Hengstmann, Project Manager von Neptune Energy. Sie schätzt die kompetente Beratung durch Kremsmüller und die nun weitaus geringeren Maintenance-Kosten. „Das hätten wir nicht gehabt, wenn wir nicht mit Ihnen im Gespräch gewesen wären“, so Hengstmann im Interview.
Auch Jens Balmer, Head of Projects and Engineering bei Neptune Energy zeigt sich mehr als zufrieden. Für ihn hat Kremsmüller „einen ganz erheblichen Beitrag geleistet, das Projekt zum Erfolg zu führen“. Die sorgfältige Planung von Kremsmüller in Hinblick auf Qualität und Zeitplan hob Balmer ebenfalls hervor, keine Selbstverständlichkeit, da das Projekt voll in der Corona-Phase abgewickelt wurde.
Heinz Fischer von VTU Engineering, der die Bauleitung innehatte, betonte im Interview besonders die Qualität der Arbeit. Von den 300 Schweißnähten mussten lediglich 3 Nähte nachgebessert werden, eine laut Fischer hervorragende Leistung der beteiligten Fachkräfte.
Alle drei projektverantwortlichen Personen würden sich über eine erneute Zusammenarbeit mit Kremsmüller sehr freuen. Im nachstehenden Interview sind die beiden Tanks, sowie Interviews mit allen erwähnten Personen zu sehen.
Mehr zum Thema Kremsmüller Tankbau erfahren Sie hier: https://www.kremsmueller.com/apparatebau-behaelterbau/