Füllschrank
Der moderne Füllschrank.

Druckluftmembranpumpen als Erfolgsrezept

KTT Saxs setzte für deutsches Motorenwerk ein neues Versorgungskonzept um. Die technische Idee dahinter überzeugte auf ganzer Linie

Keines der bestehenden zwei Systeme zur Prüfstandsversorgung zu kopieren, war die Prämisse zu Planungsbeginn. Diese Vorgabe weckte den Innovationsgeist des Saxs-Tank-Teams. Ein völlig neues Konzept entstand, Druckluftmembranpumpen sollten den Unterschied machen.

Denn diese Pumpen verbrauchen nur dann Energie, wenn auch tatsächlich Treibstoff abgegeben wird. Die revolutionäre Idee überzeugte den Kunden und könnte bei künftig geplanten Erweiterungen erneut zum Zug kommen. Fast drei Jahre nahmen die Arbeiten für das neue Versorgungskonzept in Anspruch. Es umfasst einen 80.000-Liter-Tank mit acht Kammern sowie die Verrohrung der Edelstahl-Behälter.

Versorgt werden sollten 14 Antriebsstrangprüfstände mit automatischer Anwahl aus elf Kraftstoffarten über Bedientableaus. Dafür brauchte es Zapfsäulen und Betankungsgeräte. Darüber hinaus wurden auch Enttankungsanlagen für die Fahrzeuge gebaut.

Zur Website der KTT Saxs Tank geht’s hier. Wollen Sie nähere Infos zu Projekten oder zur Angebotspalette dann klicken Sie auf Kontakt (Briefsymbol) und Sie werden direkt an unsere Ansprechpartner weitergeleitet.
Tankanlage
Elf Zapfsäulen und Betankungsanlagen wurden unter anderem gebaut.
Keller
Die automatische Anwahl der Kraftstoffsorten macht das händische Umstecken nun überflüssig.