Lärmschutzdamm
Die fertige Gasstation aus der Vogelperspektive: Der Erdwall, der das Areal der Gasverdichterstation umschließt, diente bereits in der Bauphase als Lärmschutz.

Die leiseste Gasstation Österreichs

Kremsmüller beweist Flexibilität, Know-how und Einfallsreichtum

Die Gaspipelines WAG und Penta West kreuzen sich im oberösterreichischen Mühlviertel. Hier in Neustift / Oberkappl laufen bereits seit Jahren zwei Messstationen – und seit April 2011 auch eine Verdichterstation. Diese steigert unter anderem den Gasdurchfluss um jährlich 600.000 Normkubikmeter.
 
Kremsmüller realisierte die gesamte EMSR-Technik für diese neue Station. Dazu war einiges an Einfallsreichtum gefragt – Der Lärm von Baufahrzeugen und Montagearbeiten musste auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Ein gewaltiger Lärmschutzdamm aus 54.000 Kubikmeter Erde wurde dazu aufgeschüttet. Statt Autokränen wurden spezielle Elektrokräne verwendet. Für die Anfahrt zur Baustelle wurde zur Lärmreduktion eine Straße asphaltiert, die weitab des Wohngebiets verläuft. Und nächtliche Arbeiten waren grundsätzlich tabu.
 
Installiert und instrumentiert wurden bei diesem Projekt – anstelle der sonst üblichen Gasturbinen – Elektroturbinen. Die drei Verdichter laufen emissionsfrei und haben je 10 MW Leistung. Darüber hinaus umfasste das Portfolio von Kremsmüller folgende Leistungen: Lieferung und Montage der Feldinstrumentierung, Kabelwegeausbau und Verkabelung der Prozessanlage, Außenbeleuchtung und Prozessbeleuchtung, Lieferung und Montage der Ex-Betriebsmittel, Kabelanschluss und Inbetriebnahme, Detailplanung Verteiler und Verkabelung, Brandmeldeanlage und eine Gaswarnanlage.
 
Sie wollen mehr erfahren? Klicken Sie rechts auf Kontakt und Sie erreichen unsere Experten direkt.
Vorfertigung
Transmitterschutzkästen und –gestelle sowie Prozessbeleuchtungs- und Kommunikationsverteiler wurden bei Kremsmüller vorgefertigt.