Riesiger Dampfspeicher mit Verrohrung für Papierfabrik
Kremsmüller lieferte für die Papierfabrik Mondi Neusiedler GmbH einen werksgefertigten 54 Tonnen schweren Dampfspeicher mit 4 Metern Durchmesser, einer Gesamthöhe von 19 Metern und einem Volumen von 200 Kubikmetern nach Kematen an der Ybbs.
Der Dampfspeicher dient der Energie-Optimierung der Zellstoffproduktion bei Mondi Neusiedler. Gespeist wird der Dampfspeicher mit bis zu 200°C heißem Mitteldruck-Dampf aus der Anzapfung der Dampfturbine, sowie mit Deionat-Wasser aus dem Kesselhaus.
Kremsmüller ist bei diesem Auftrag auch für die verfahrenstechnische Auslegung des Dampfspeichers verantwortlich. Der tüv-pflichtige Druckbehälter wurde von Dez. 23 bis Ende März 2024 in Steinhaus im Ganzen vorgefertigt und beschichtet.
Die Auslieferung erfolgte mit einem Kesselbrückenfahrzeug durch die Firma Felbermayr. Im Mondi Neusiedler-Werk wurde der Apparat aufgrund der beengten Platzverhältnisse auf dem Holzlagerplatz vom Kesselbrückenfahrzeug auf einen selbstfahrenden SPMT-Trailer umgeladen. Damit konnte der Apparat zum Fundament gefahren und eingehoben werden.
Weiters wurden bei diesem Projekt für Mondi Neusiedler die Dampfleitungen vom Dampfspeicher in die Anlage und die Verrohrung des Zellstofftrockners geplant, geliefert und montiert. Die Verrohrungsarbeiten fanden von den Einbindepunkten in der Produktionshalle zu den Zellstofftrocknern am Dach statt. Insgesamt wurden 350 Laufmeter Rohrleitungen DN300 (entspricht einem Durchmesser von 323,9 mm) verlegt. Die entstehenden Temperaturen im Inneren und die Einbringungen der Bestandsbauwerke waren die großen Herausforderungen für den Rohrleitungsbau.
Kremsmüller trat bei diesem Projekt für Mondi Neusiedler als Komplettanbieter auf und lieferte den Dampfspeicher inkl. aller Einbindungen an den Bestand innerhalb eines Zeitraums von fünf Monaten.
Über die positive Rückmeldung des Kunden Mondi Neusiedler ist Kremsmüller zurecht stolz. Mondi-Projektleiter Franz Brachner sagte: „Wir sind sowohl beim Dampfspeicher als auch beim Rohrleitungsbau sehr zufrieden mit der Planung und Durchführung durch die Firma Kremsmüller. Die Fertigung und Installation des Dampfspeichers wurde kompetent und termingerecht abgewickelt, die beim Rohrleitungsbau im Altbestand naturgemäß auftretenden Anpassungen und Mehrleistungen wurden flexibel und ebenfalls termingerecht durchgeführt.“
Mehr zu den Leistungen des Kremsmüller Apparatebaus sowie Rohrleitungsbaus finden Sie auf unserer Website.