Breites Industriewissen für Lehrlinge

Lehrlinge der Prozessleittechnik waren in Deutschland, Frankreich und der Schweiz um sich Praxiswissen über Messtechniken anzueignen

Um unseren Lehrlingen sowohl eine fundierte theoretische als auch praxisorientierte Ausbildung zu bieten, scheuen wir keine Kosten und Mühen. Durch Ausbildungsverbünde mit renommierten Firmen sorgen wir für umfangreichen Wissenstransfer. Auch Weiterbildungen kommen nicht zu kurz: Kürzlich nahmen unsere Lehrlinge bei einem Seminar teil, das ihnen breites Industriewissen vermittelte.

Sechs Prozessleittechniker des zweiten und dritten Lehrjahres absolvierten an verschiedenen Standorten von Endress+Hauser ein Grundlagenseminar über Verfahren der Messtechnik. Neben unseren Lehrlingen nahmen rund 30 Lehrlinge von Firmen wie voestalpine und Sappi teil. In vier Tagen wurden die Bereiche Durchfluss, Temperatur, Füllstand und Druck sowie die Radiometrie näher durchleuchtet. Anschließende wurden Praxisübungen und Betriebsrundgänge durch die Produktion durchgeführt. Die verschiedenen Messtechniken konnten an drei Standorten in drei Ländern besichtigt werden – in Maulburg in Deutschland, Cernay in Frankreich und Rainach in der Schweiz.

Die Sparte EMSR (Elektro-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik) ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und an den Standorten Steinhaus und Schwechat stark vertreten. Mittlerweile werden über ein Viertel des Gesamtumsatzes durch EMSR-Projekte generiert. Grund genug für uns, Lehrlinge in diesem Bereich auszubilden. Alle offenen Lehrstellen findet ihr hier.