Tankdach Amsterdam Kremsmueller
Per Schiff ließen die Experten von Kremsmüller Nederland das neue Behältersegment zum Silo transportieren. Dank der günstig gelegenen Fertigungshalle am Hafen von Amsterdam, war es möglich das Tankdach komplett vorzufertigen.

Aufgestockt

Erhöhung eines Stahlsilos im Hafen von Amsterdam

Der größte amerikanische Futter- und Lebensmittelkonzern beauftragte Kremsmüller Nederland B.V. mit einem herausfordernden Erweiterungsprojekt. Ein 27,5 Meter hohes Stahlsilo sollte um weitere 4,5 Meter erhöht werden. Gefertigt wurde das Dach in der neuen, auf dem letzten Stand der Technik eingerichteten, Amsterdamer Werkstätte von Kremsmüller.

Das vorhandene Silo hat einen Durchmesser von knapp neun Meter. Das Team von Kremsmüller hat es an der Außenfläche komplett mit einem Gerüst versehen um das alte Dach mittels Wasserstrahl-Schneideverfahrens abtrennen zu können. Danach wurde der obere Teil mit Hilfe eines Krans abgehoben. 

Währenddessen haben die Spezialisten das künftige Silooberteil inklusive Begehung komplett vorgefertigt. Da sich die Fertigungshalle von Kremsmüller Nederland B.V. direkt am Amsterdamer Hafen befindet, konnte das Bauteil im Ganzen auf dem Wasserweg zum Stahlsilo transportiert und dort verschweißt werden.

Zusätzlich lieferte Kremsmüller Nederland neue Stahlpodeste und die gesamte Begehungseinrichtung. Weiter montierte das Team neue Silokegel, Kanäle, Armaturen und sorgte für die komplett neue Verrohrung des Stahlsilos. 

Der Hafen von Amsterdam zählt zu den größten Häfen Europas und steht in der europaweiten Rangliste an sechster Stelle. Jährlich werden dort 72 Millionen Tonnen an Waren umgeschlagen. Der Hafen ist die Arbeitsstätte von rund 70.000 Menschen.

Sie möchten mehr über das Projekt oder die Tätigkeitsbereiche von Kremsmüller Nederland erfahren? Klicken Sie auf Kontakt und Sie erreichen direkt das Expertenteam aus Amsterdam.
Kremsmueller Nederland
Das neue Dach wird mittels Kran angehoben. Nach der Montage lieferte und montierte Kremsmüller eine neue Außenisolierung.