Schweißen auf höchstem Niveau
Auch in 30 Meter Höhe liefern Schweißexperten von Kremsmüller Präzisionsarbeit.

4000 Tonnen Qualität

Eines der modernsten und saubersten Kraftwerke Europas: Realisiert von Kremsmüller.

2.000 Tonnen Kesselmodule plus 1.595 Tonnen Stahlbau und 230 Tonnen Rohrleitungen installierten die Monteure für den Dampfkessel. In die Maschinenhalle wurden weitere 100 Tonnen an Rohrleitungen montiert – getragen von 50 Tonnen Unterstützungsmaterial. Nicht weniger als 180 Mann liefen zu Höchstleistungen auf, damit die Anlage pünktlich in Betrieb gehen konnte. 
 
Praktisch jede Schweißnaht des neuen Kraftwerks wurde von den Experten der Werkstoffprüfung untersucht. Die überragende Qualität konnten sie nur bestätigen.
 
Das Kraftwerk ist eine kombinierte Gas- und Dampfturbinenanlage. So ist der Brennstoff gleich doppelt nutzbar. In der Gasturbine wird mit einem gezündeten Gas-Luftgemisch Strom erzeugt. Das entstehende Abgas wird in einem Abhitzekessel zu Dampf verarbeitet. Daraus wird in der Dampfturbine wiederum Energie gewonnen.
 
Das Kraftwerk ist aber nicht nur sehr effizient. Es leistet auch einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz. Erdgas ist mit zwei Drittel weniger CO2-Emissionen ein besonders umweltfreundlicher Energieträger. Außerdem entstehen rund 85 Prozent weniger Stickoxide, die für Sauren Regen und Smogbildung verantwortlich sind.
 
Der Wirkungsgrad, also das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen, liegt mit 60 Prozent an der Grenze des technisch Möglichen. Ab Herbst erzeugt das 400-Megawatt-Kraftwerk stolze 2.500 Gigawattstunden Strom pro Jahr. Das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 700.000 Haushalten. Dazu kommt die Gewinnung von thermischer Energie: Rund 140 Gigawattstunden Fernwärme lassen sich aus der Anlage auskoppeln.
 
Erfahren Sie mehr über Gas-und-Dampf Kraftwerke auf wikipedia.com
Schalldämpfer
Lautstärken bis zu 130 Dezibel kann der Schalldämpfer abfangen. Das entspricht dem Lärmpegel bei einem Raketenstart.
Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung
Mittels Magnetpulverprüfung wird die Oberfläche der Sammlerleitung auf Risse untersucht.
Spektakuläre Montage
Der 2370 Tonnen schwere Kessel wird später an diesen Tragrost aufgehängt.