Kremsmüller liefert elektrotechnische Lösung für Uni-Campus
Kremsmüller hat am Campus Burghausen ein anspruchsvolles Projekt erfolgreich abgeschlossen: Die neue Laborcontaineranlage für die Technische Hochschule Rosenheim wurde termingerecht realisiert und schafft zusätzliche Flächen für Lehre sowie Forschung und Entwicklung.
Insgesamt wurden 30 Container installiert, um dem steigenden Platzbedarf aufgrund wachsender Studierendenzahlen und intensiver Forschungsaktivitäten, insbesondere in den Zukunftsbereichen Wasserstofftechnologie und biobasierte Materialien, gerecht zu werden. Seit diesem Wintersemester finden in den neuen Laborcontainern Praktika im Masterstudiengang „Hydrogen Technology“ statt. Darüber hinaus bieten die Räume Platz für öffentliche Veranstaltungen und moderne Arbeitsbedingungen auf hohem technischen Niveau.
Komplette elektrotechnische Umsetzung aus einer Hand
Das Kremsmüller-Team übernahm für die neue Containeranlage die komplette elektrotechnische Umsetzung – von der Planung bis zur Ausführung. Ein zentraler Bestandteil war die Planung der Niederspannungshauptverteilung (NSHV). Die besondere Herausforderung: Das Projekt basierte auf einem TT-Netz, weshalb eine Schutzklasse-II-NSHV entwickelt und im eigenen Verteilerbau umgesetzt wurde. Die gesamte Planung erfolgte in EPLAN P8 unter Berücksichtigung aller relevanten Normen. Zum Leistungsumfang gehörten außerdem die gesamte Elektroinstallation: von der Erdungsanlage über Brandmelde- und Sicherheitsbeleuchtung bis hin zu Kabelwegen, Verlegung und Anschluss. Auch Messungen, Dokumentation, Unterverteiler, Netzwerkverkabelung sowie Beleuchtung und Steckdosen – alles wurde aus einer Hand realisiert.
Trotz zahlreicher Anpassungen im Projektverlauf konnten alle Änderungen schnell und zuverlässig integriert werden. Die Planungsphase wurde in nur zwei Monaten abgeschlossen, gefolgt von einer zweieinhalbmonatigen Umsetzung.
Starke Zusammenarbeit für Zukunftsprojekte
Mit diesem Projekt unterstreicht Kremsmüller seine Kompetenz in der Umsetzung komplexer elektrotechnischer Lösungen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Campus Burghausen als zentralen Bildungsstandort in Bayern.
„Wir danken der Firma Kremsmüller für die tolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit in Burghausen. Wie schon in der Vergangenheit sind wir mit der Qualität und dem Support mehr als zufrieden und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte.“, so Florian Reischmann, Geschäftsführer von Wesemann International GmbH.