MVV Mannheim Leistungsumfang Kremsmüller Max Straube
MVV Mannheim Leistungsumfang Kremsmüller Max Straube

Fernwärme-Großauftrag in Mannheim in vollem Gange

Ein gemeinsames Projekt von Max Straube und Kremsmüller Anlagenbau für die Fernwärmeversorgung des Mannheimer Energieunternehmens MVV

Für die MVV Umwelt Asset GmbH in Mannheim wickelt die zur Kremsmüller-Gruppe gehörende Max Straube Industrierohrleitungsbau GmbH aktuell einen Großauftrag am Projekt „Fernwärme-Besicherungsanlage Friesenheimer Insel (BeFI)“ ab. Es handelt sich dabei für Max Straube um ein EPC-Projekt mit voller Verantwortung über das Engineering im wärmetechnischen Anlagenbau. Das Projekt wird Max Straube im Konzernverbund mit Kremsmüller Anlagenbau abwickeln.

Auftraggeber ist die MVV Umwelt Asset GmbH, die auf dem Gelände des Heizkraftwerks Mannheim auf der Friesenheimer Insel eine neue Fernwärmebesicherungsanlage samt zugehöriger Infrastruktur errichtet.

Die von Max Straube übernommenen Lose (Teilbereiche) umfassen unter anderem:

  • Zwei neue Heißwassererzeuger à 40MW
  • Ein neuer Mitteldruckdampfkessel 50t/h
  • Rohrleitungsbau mit Innendurchmesser bis DN 1200

Mit der Sub-Vergabe des Rohrleitungsbaues an die Kremsmüller Anlagenbau GmbH werden vorhandene Synergien im Konzernverbund optimal eingesetzt und so die Abwicklung komplexer Projekte wie diesem möglich gemacht.

So wurde aktuell am Steinhauser Firmensitz von Kremsmüller die Vorfertigung wichtiger Bauteile fertiggestellt, die Montage am Bestimmungsort ist bereits in vollem Gange.

Zweck der neuen Fernwärmebesicherungsanlage ist die sichere Versorgung der Bevölkerung von MVV mit Fernwärme bei Ausfall von FW-Erzeugern und in Spitzenlastzeiten im Zuge der Vergrünung der Mannheimer Fernwärme.

Alles über die Leistungen von Kremsmüller im Bereich Energiewende und Umwelttechnik lesen Sie hier. 

Dampfrohrleitung mit DN 1200 mm
MVV Manheim Leistungsumfang Kremsmüller Max Straube 2